Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Jugendfeuerwehr Mertesdorf besteht aktuell aus 15 Jugendlichen.
Sie ist die Jugendabteilung der Feuerwehr und soll Jugendliche für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst begeistern.

Die Jugendfeuerwehr Mertesdorf wurde 1983 als erste Jugendfeuerwehr in der VG Ruwer gegründet. Sinn und Zweck der Jugendfeuerwehr ist es, Jugendliche schon früh für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst zu begeistern.
Ab einem Alter von 16 Jahren können sie in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Ebenso werden der Gemeinschaftssinn, der Teamgeist und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gefördert.

In der Jugendfeuerwehr lernen die Mitglieder z.B. den richtigen und sicheren Umgang mit der Ausrüstung der Feuerwehr und etwas über die Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr. Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr an Wettbewerben und Zeltlagern teil.

Wenn du zwischen 10 und 18 Jahren alt bist, komm einfach mal vorbei! Wir treffen uns montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Mertesdorf.

Ansprechpartnerin:
Jugendwartin Anne Hammes: a-hammes@hotmail.de

Zurück zum Anfang