Skip to content Skip to main navigation Skip to footer


Die Feuerwehr Mertesdorf wurde 1870 gegründet. Seit damals hat sich die Organisation Feuerwehr über eine Pflichtfeuerwehr bis zur heutigen Freiwilligen Feuerwehr gewandelt. Als Teil der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ruwer sind wir als Einheit hauptsächlich für die Ortslage Mertesdorf zuständig. Dieser Zuständigkeitsbereich enthält neben der normalen Bebauung auch mehrere Sonderobjekte mit hohem Sicherheitsbedarf.

Hierunter fallen z. B. die Deponie und die Abfallbearbeitungsanlage der RegEnt, zwei große Hotels, das Schwimmbad usw.

Neben diesen Grundaufgaben engagieren wir uns in der überörtlichen Gruppe Absturzsicherung, der Facheinheit Führungsunterstützung und den First Respondern Kasel-Mertesdorf.

Neben der Altersabteilung mit sieben Kameraden und unserer Einsatzabteilung, die sich aus 32 Frauen und Männern zusammensetzt, sind uns eine Jugendfeuerwehr mit 15 Jugendlichen und eine Bambinifeuerwehr mit sechs Kindern angegliedert.

Aktuelle Infos gibts auf unserer Facebook Seite:
www.facebook.com/feuerwehrmertesdorf

Ansprechpartner:
Wehrführer Paul Hammes: paul.hammes@feuerwehr-mertesdorf.de

 

Zurück zum Anfang